BannerbildBannerbild
„Tritt hinaus in das Licht der Dinge, lass die Natur dein Lehrer sein."

William Wordsworth

0170 4897746
Link verschicken   Drucken
 

Unser Areal

Vom Forstamt wurde uns ein weitläufiger Bereich des Waldgebietes "Heisterholz" zur Verfügung gestellt. Der Heisterholz ist ein ca. 900 Hektar großes, geschlossenes Waldgebiet im Eigentum des Landes Nordrhein-Westfalen. 

 

Unser Stammplatz liegt in der Nähe des Forsthauses und des Waldparkplatzes am Heisterholz an der B 61.

Bachlauf
Frühstücksplatz
Morgenkreis

Am Parkplatz haben wir einen Unterstand wo die Waldfüchse sich treffen und abgeholt werden. Hinter der Schranke beginnt der Kindergarten.

 

Nach kurzer Wegstrecke, auf dem drei farblich markierte Haltepunkte liegen,  kommen die Kinder zu ihrem Stammplatz.

Haltepunkt
Sammelplatz
haltepunkt

Ein kleiner natürlicher Bachlauf durchzieht das Gebiet. Neben einem Bauwagen, der als Unterschlupf dient, gibt es einen Morgenkreis aus Baumstümpfen. Es gehört ein großer Sandkasten, ein Holzpferd und eine kleine Hütte mit einer finnischen BioHumus-Toilette zu unserem Areal. 

 

Wenn das Wetter das Betreten des Waldes nicht zulässt, haben wir eine Möglichkeit auszuweichen. Dies ist bei Gewitter oder Stürmen der Fall. Hierfür steht uns zur Zeit Büschings Mühle in Petershagen zur Verfügung. Dort gibt es eine große Rasenfläche mit Spielgeräten und überdachte Plätze um sich vor dem Wetter zu schützen.

Sandkasten
Rückweg
Waldtoilette