Unser Areal

Vom Forstamt wurde uns ein weitläufiger Bereich des Waldgebietes "Heisterholz"; zur Verfügung gestellt. Das Heisterholz ist ein ca. 900 Hektar großes, geschlossenes Waldgebiet im Eigentum des Landes Nordrhein-Westfalen. Neben Kiefernbeständen, die aber bereits zu großen Teilen mit Laubholzunterstand angereichert sind, finden sich hier ebenfalls viele naturnahe Eichen- und Buchenwälder. Die Laubwälder beherbergen viele recht alte, dicke Bäume und auch bedeutende Mengen an stehendem und liegendem Totholz.

Unser Stammplatz liegt in der Nähe des Forsthauses und des Parkplatzes im Heisterholz an der B 61.

Am Parkplatz haben wir einen kleinen Morgenkreis, geschützt durch eine Plane. Nach kurzer Wegstrecke kommen die Kinder dann zu "ihrem"; Stammplatz. Hier lassen sie Autolärm, Umweltgeräusche und die alltäglichen Stressmomente hinter sich und leben und gestalten in ihrem "Stammwaldparadies".

Ein kleiner natürlicher Bachlauf durchzieht das Gebiet des Stammplatzes. Neben einem Bauwagen, der uns als Unterschlupf dient, findet man eine kleine Hütte mit einer finnischen Bio-Humus-Toilette. Besonderes Highlight ist unser Waldtheater, in dem Rollenspiele und kleine Theaterstücke von Kindern und Erwachsenen aufgeführt werden. 

Selbstgebastelte Puppen aus natürlichen Materialien, aber auch einfache Stücke und Waldmaterial dienen den Kindern zum Darstellen ihrer Phantasie.

Im Laufe der Zeit sind folgende feste Naturbauten entstanden:

  • Eine Märchenbrücke die über den Bachlauf führt

  • Ein Waldsofa für die Waldfüchse und ein Waldsofa für Besucher auf der anderen Seite des Bachlaufes.

  • Ein großes Piratenschiff ermöglicht Abenteuer auf hoher See

  • In unserem Waldgarten können wir die Entwicklung von Beeren und Kräutern direkt am Stammplatz beobachten.

  • Schaukeln aus natürlichen Materialien und ein Kriechpfad geben den Kindern am Stammplatz eine Vielzahl von Wahrnehmungssituationen.

  • Ein Baumhaus lässt uns neben dem Klettern auf Bäume die Erkundung der dritten Dimension erleben.

  • Eine Werkbank ermöglicht kreativen Umgang mit Werkzeug und Holz

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Waldfüchse e.V.

Wir sind für Sie da

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.